Chronik der Musikkapelle Lermoos

Das genaue Gründungsjahr der Musikkapelle Lermoos ist leider nicht bekannt. Angenommen wurde, dass unsere Kapelle zwischen 1810 und 1820 von Ferdinand Hosp, dem Organisten der Pfarre Lermoos, gegründet wurde.

Richard Wasle (damals Obmann des Außerferner Musikbundes), hat Alfred Fasser darauf hingewiesen, im Archiv Garmisch Partenkirchen nachzuforschen, da es dort Aufzeichnungen über die MK Lermoos gäbe. Aufwendige Recherchen unseres früheren Kapellmeisters, und langjährigen Obmanns Alfred Fasser haben dann ergeben, dass bereits im Jahre 1791 eine Formation von Musikanten aus Lermoos bei einer Festivität im Garmisch zu Gast war. Da heißt es, in der Chronik von Garmisch Partenkirchen wortwörtlich "Weinwirt Josef Alexander Scheller aus Lermoos hat Musikanten aus Lermoos, im Jahr 1791 zur Feldmusik nach Garmisch gebracht. Musikanten ohne Schlagwerk. "Auf Grund dieser Fakten, hat der Ausschuss bei einer Sitzung am 06.04.2013 einstimmig beschlossen, die Gründung der Musikkapelle Lermoos mit dem Jahr 1791 festzulegen. Zur damaligen Zeit wurden vorwiegend Holzblasinstrumente verwendet. Im Jahr 1873 wurde die Kapelle auf die heute übliche Besetzung umgestellt. Zwischen 1920 und 1930 wurden neue Instrumente angeschafft. Die Standschützenuniform wurde 1931 durch die heutige Tracht ersetzt, welche um 1705 vom Werdenfelser Land in unsere Gegend kam. 1930 trat die Musikkapelle Lermoos dem Außerferner Musikbund bei. Während des Krieges (1938-1946) existierte die Musikkapelle Lermoos nicht mehr, doch danach wurde sie vom Kapellmeister und Lehrer Othmar Koch wieder ins Leben gerufen. 1951 wurde der erste Ausschuss gewählt und Volksschuldirektor Roman Gerber nach 37 jähriger Tätigkeit als Kapellmeister zum Ehrenkapellmeister ernannt. Obmann war damals Anton Petz. 1963 wurde Josef Hofherr zum Obmann gewählt. Die Kapellmeisterstelle übernahm vorübergehend Helmut Hofherr, und ab 1965 dirigierte Oswald Fischer die Kapelle. Er wurde im Jahre 1996 zum Ehrenkapellmeister ernannt. Zwei Jahre nachdem Oswald Fischer die musikalische Leitung übernommen hatte, im Jahr 1967, wurden die "hochgestimmten" Instrumente auf Normalstimmung umgestellt.

1984 übernahm die Stelle des Obmanns Alfred Fasser. Im darauffolgenden Jahr schied Dr. Oswald Fischer auf eigenen Wunsch aus. Sein Nachfolger wurde Ing. Reinhold Sonnweber. 1988 übernahm der ehemalige Obmann Josef Hofherr die musikalische Leitung. Durch die plötzlich schwere Krankheit von Josef Hofherr(gestorben am 28.6.1991), übernahm Alfred Fasser für ein Jahr das Kapellmeisteramt. Im November 1991 wurde Martin Lagg zum Kapellmeister gewählt, bis er 1995 das Amt niederlegte. Ihm folgte Alfred Fasser von 1995 bis 2011 nach. Von 2011-2015 war Verena Wegscheider Kapellmeisterin in Lermoos. Paul Bader ist seit 2011 Obmann der Musikkapelle. Er folgte Thomas Tabelander nach, der dieses Amt von 2001-2011 innehatte. Seit 2016 ist Julian Parlunger Kapellmeister der Musikkapelle Lermoos.

Bereits im Jahr 1966 und 1993 fand in Lermoos das Außerferner Bundesmusikfest statt, und so veranstaltete die MK Lermoos 2013 das Bundesmusikfest zum dritten mal,  in der Vereinsgeschichte das 64. Außerferner Bundesmusikfest.

1997 durften 25 Musikanten der Musikkapelle Lermoos beim 50. Landesmusikfest in  Innsbruck mitwirken.

Die Musikkapelle Lermoos unternahm in den letzten Jahrzehnten zahlreiche erfolgreiche Auslandsfahrten. Sie wurden vier mal nach England (1966,1972,1978,1990) eingeladen, fuhren zwei Mal nach Reichenbad bei Stuttgart, an die Mosel (1987), nach Antwerpen (1991) und immer wieder zur Partnergemeinde nach Wohlen. Außerdem unternahm die MK Lermoos Fahrten nach Luxemburg (1998), Belgien sowie nach Bad Gams ( West-Steiermark 2005 ). Diese Fahrten waren immer eine große Werbung für unseren Ort Lermoos, und sie förderten den Zusammenhalt, und die Kameradschaft innerhalb der Musikantinnen und Musikanten. 

Kapellmeister      
Michael Hosp, Lehrer   - 1873
Peter Paul Nairz, Lehrer 1873 - 1904
Roman Gerber, Lehrer 1904 - 1938
Othmar Koch, Lehrer 1946 - 1963
Helmut Hofherr, Lehrer 1964 - 1965
Dr. Oswald Fischer, Ehrenkapellmeister 1965 - 1985
Reinhold Sonnweber 1985 - 1988
Josef Hofherr 1989 - 1991
Alfred Fasser 1991    
Martin Lagg 1992 - 1994
Alfred Fasser 1995 - 2011
Verena Wegscheider 2011 - 2015
Julian Parlunger 2016    
Obmänner      
Josef Hofherr 1964 - 1984
Alfred Fasser 1984 - 2001
Thomas Tabelander 2001 - 2011
Paul Bader 2011    
Musikkapelle Lermoos - A 6631 Lermoos - info(at)musikkapelle-lermoos.at